top of page

Generalversammlung

Samstag, 02.03.2024

Fast Alles neu (Peter Fox - weiss wie’s geht!)  
 

Letzten Samstag fand unsere jährliche Generalversammlung statt. Wir freuen uns, wieder auf ein erfolgreiches Vereinsjahr zurückblicken zu können und startet mit einigen Neuerungen und einer neuen musikalischen Leitung ins neue Jahr.  

So konnten wir neben drei neuen aktiven Mitgliedern auch unseren neuen Dirigenten Rolf Hummel begrüßen. Wir wünschen Rolf, Felix und Jakob Eckert sowie Carolina Scheuble viel Spaß beim Musizieren. 

Neu ist auch die veränderte Aufgleisung der Vorstandschaft. So haben wir in den letzten Monaten die Vorstandschaftaufgaben aktualisiert und in 6 Arbeitsgruppen unterteilt. Jede Arbeitsgruppe besteht aus einer Leitung, welche gleichzeitig Vorstandsmitglied ist und weiteren Musiker*innen, welche einzelne Aufgabenbereiche übernehmen. Zu den Arbeitsgruppen gehören die Bereiche Vorstandleitung, Musik, Marketing, Finanzen, Jugend und Festwirtschaft / Materialverwaltung.  

Klaus Sutter (Vorstandsleitung für Internes)  
Leonie Kaiser (Vorstandsleitung für Externes)  
Ronja Kutt (Marketing)  
Lisa Stark (Jugend)  
Katharina Stark (Festwirtschat/Materialverwaltung)  
Johanna Scheuble (Finanzen)  
Jochen Bernauer (Musik)  

Altbewährtes behalten wir aber natürlich dabei, so könnt ihr euch auch dieses Jahr wieder auf das Dorffest und unser Adventskonzert freuen! 

Fasnacht

Sonntag, 03.12.2023

Alle Jahre wieder kommt die Fasnacht - und wir feiern ausgiebig mit.

Vom Schmutzigä Dunschdig über den Närrischen Abend, den Hohentengener Fasnachtsumzug, das Giezig Ruäfä bis hin zur Böögverbrennung waren wir mit unseren Instrumenten dabei. Unser Motto war "Apres Ski". 

Adventskonzert 2023

Sonntag, 03.12.2023

Am vergangenen Sonntag durften wir zahlreiche Zuhörerinnen und Zuhörer in der Mehrzweckhalle in Hohentengen zu unserem Adventskonzert begrüßen. Vielen Dank für Eure Unterstützung und die Beifallsbekundungen!

Probewochenende

Samstag,  04.11.
-
Sonntag, 05.11.2023

Unser alljährliches Adventskonzert rückt immer näher. Am Probewochenende übten unsere Musiker fleißig und verbrachten ein schönes Wochenende miteinander.

Zunächst fand man sich in den einzelnen Registern zusammen um Schlüsselstellen der Musikstücke anzugehen. 

Anschließend, in der Gesamtprobe, wurde gelerntes zusammengeführt.

Jungmusiker beim Projekt 1-1-1

Freitag, 27.10.
-
Sonntag, 29.10.2023

Unsere Jungmusiker Jakob, Carolina, Lara, Lukas, Manual, Timo und Max waren mit dabei beim Projekt 1-1-1. Mit dabei als Betreuerin war unsere Musikerin Jule.

1-1-1: Das steht für 1 Orchester - 1 Wochenende - 1 Konzert. Organisiert wurde das Projekt vom Bezirk 3 des Blasmusikverbands und der Spielgemeinschaft Hohentengen-Kaiserstuhl. 

Die jungen Musiker kamen drei Tage lang zusammen, probten und musizierten, lernten viel und hatten Spaß. Zum Abschluss gaben sie ein Konzert, um ihr neu erlerntes Können zur Schau zu stellen.

Lothar Bernauer wird geehrt für 50 aktive Jahre im Musikverein

Samstag, 21.10.2023