top of page

Wir als Verein

Hier findest du alles über unsere Vorstandschaft, Register und Geschichte.

Ämter

 

Als leidenschaftliche Musiker verfolgen wir das Ziel, die Musikkultur in unserer Gemeinde zu fördern und zu pflegen. Unser Vorstand trägt hierbei eine große Verantwortung und arbeitet engagiert daran, unsere Visionen und Ziele zu verwirklichen.

 

Entdecken Sie die verschiedenen Rollen und Verantwortungsbereiche, die unser Vorstand innehat, und lernen Sie die Menschen kennen, die sich für die Entwicklung und Organisation unserer musikalischen Gemeinschaft einsetzen.


Vorstand

1. Vorsitzende - Sabrina Bernauer

2. Vorsitzende - Leonie Kaiser
 

Dirigent

Christopher Matzk

Finanzen

Kassiererin - Johanna Scheuble

1. Kassenrevisor - Meinrad Sutter

2. Kassenrevisor - Friedhelm Zimmer

Weitere Ämter

Schriftführerin - Ronja Kutt

Protokollführerin - Kathrin Brenninger

Materialverwalterin - Melinda Zimmer

Notenwartin - Hannah Sutter

Jugendsprecherin - Juliane Hauser
Festwirtin - Katharina Stark

WhatsApp Image 2023-02-09 at 23.19.15.jpeg

Register

Christopher Matzk.jpeg

Dirigent

Christopher Matzk

IMG_1467.JPG

Klarinette

Tanja Albert
Lilly Ebner
Ronja Kutt
Lisa Stark
Juliane Hauser
Hannah Sutter

Carolina Scheuble (Jungmusikerin)

IMG_1452.JPG

Trompete / Flügelhorn

Jochen Bernauer
Steffen Guhl
Alexander Häring
Robin Hilfinger
Johanna Scheuble
Liesa Sutter

Manuel Gehringer (Jungmusiker)

Lukas Voigt (Jungmusiker)

2022 Fotoshooting mit H”rner.JPG

Tenorhorn/ Bariton/Waldhorn

Alexander Dannull
Franz Sutter
Joachim Sutter
Meinrad Sutter

Friedhelm Zimmer

Felix Eckert (Jungmusiker)

IMG_1446.JPG

Bass

Lothar Bernauer

Klaus Sutter

IMG_1463.JPG

Flöte

Katrin Brenninger
Susanne Rebmann
Katharina Stark

IMG_1456.JPG

Saxophon

Leonie Kaiser
Vivien Scheuble
Maria Scheuble-Tröndle
Angela Voigt
Carmen Wagner
Melinda Zimmer

IMG_1438.JPG

Posaune

Sabrina Bernauer

Max Scheuble (Jungmusiker)

Jakob Eckert (Jungmusiker)

Lara Wagner (Jungmusikerin)

IMG_1443.JPG

Schlagzeug

Louis Guhl
Timo Wagner (Jungmusiker)

Unsere Geschichte

Der Musikverein Lienheim wurde am 1. Juli 1888 gegründet. 40 Lienheimer Bürger traten damals dem Musikverein bei, wovon jedoch nur 8 ein Instrument beherrschten. Jedes Mitglied musste 10 Pf. entrichten. Den Vorsitz hatte der damalige Ratschreiber Eduard Scheuble inne, welcher gleichzeitig auch Schriftführer war.

Die 8 aktiven Musiker waren Josef August Sutter, Lorenz Kühner (Hirschenwirt), Oswald Scheuble, Nemesius Schneider, Josef Wilhelm Scheuble, Emil Lienemann, Karl Sutter, Simon Roll und Dirigent Albert Mülhaupt.

Nach gefundenen Zeitungsinseraten aus dem Jahre 1882 ist ersichtlich, dass bereits vor dem offiziellen Gründungsdatum musiziert wurde. So ist von einer Musikgruppe Guggenmühle-Lienheim die Rede, die beim Gasthaus Strauß zum Chilbitanz aufspielte.

Auf einem im Jahr 1905 entstandenen Bild nennt sich der Musikverein „Militärmusikverein – Lienheim“.  Es ist anzunehmen, dass dieser Verein bis zum Beginn des 1. Weltkrieges bestanden hat.

Nach dem 1. Weltkrieg wurde der Musikverein Lienheim wiedergegründet. Zu dieser Zeit war es nur den Männern erlaubt in den Verein einzutreten.

Während des 2. Weltkriegs ruhte jede Vereinstätigkeit. Der Musikverein wurde 1947 wiedergegründet. Der Verein zählte damals 26 aktive Mitglieder. Zum 1. Vorstand wurde Julius Scheuble gewählt. Dirigent war Julius v. Roth.

Der Verein hatte Vorstände wie z. B. Julius Scheuble, Josef Scheuble, Karl Sutter, Ernst Schneider, Walter Stark, Kurt Sutter, Lothar Bernauer, Meinrad Sutter, Klaus Sutter und bis Heute Sabrina Bernauer.

Das Vereinsleben prägten Dirigenten wie Julius v. Roth, Elido Bersacola, Lothar Kutt, Karl Sutter, Hermann Mayer, Marcel Käser, Günter Zimmermann, Ubald Häring, Maren Muttscheller, Berthold Scheuble, Christian Boller, Simone Losch, Paul Maurer und Christopher Matzk, der bis heute dirigiert.

Eine wichtige Aktivität des Vereins ist das jährliche, dreitägige Dorffest, das schon oft als Bezirksmusikfest diente. Im Jahr 2007 wurde das 50-jährige Bestehen des Dorffestes gefeiert.

Hauptaktivität des Vereins war und ist jedoch das Musizieren, das in zahlreichen Konzerten jedes Jahr verwirklicht wird. Jedes Jahr findet am ersten Advent das Jahreskonzert des Musikvereins Lienheim statt.

bottom of page